Grundschule Eschbronn

der Jugendstiftung

Baden- Württemberg

2016

Unser Schulleben ist geprägt von den Festen, Feiern und vielseitigen Aktionen im (Schul-)Jahresverlauf.

Einschulung

Gleich zu Beginn jeden Schuljahres ist unsere Einschulungsfeier ein erster Höhepunkt. Als vaterfreundliche Schule findet diese Feier immer am ersten Samstag im Schuljahr statt. Gemeinsam begrüßen wir unsere neuen Erstklässler. Die Zweitklässler begeistern uns jedes Mal aufs Neue mit einem neuen Theaterstück. Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde erleben, lassen sich ihre Eltern und Verwandte mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnen. Der Abschluss der Einschulung bildet das erste, gemeinsame Klassenfoto.

RALE0331.JPG

Frederiktag - Autorenlesung - Vorlesevormittag

Wenn es im Herbst die bunten Blätter fallen, verlagern sich viele Aktivitäten wie ins Haus. Auch wir in der Schule machen es uns dann gemütlich und lesen wieder mehr. Neue Welten werden entdeckt und regen die Fantasie an. Oft kommt uns ein Autor oder eine Autorin besuchen. Beim Vorlesevormittag werden unterschiedliche Bücher von Eltern und Lehrkräften vorgelesen und dazu wird etwas gebastelt oder gespielt.

IMG_9013.JPG             IMG_5433.JPG

Adventszeit - Winterbastelwerkstatt - Theaterbesuch

Die Adventszeit leiten wir mit einer Winterbastelwerkstatt ein. Eltern und Lehrkräfte bereiten für die Kinder verschiedene Bastelstationen vor. Die Kinder dürfen sich aussuchen, was sie basteln möchten. Die wöchentlichen Adventsfeiern werden von jeder Klasse mitgestaltet. Zudem findet in der Vorweihnachtszeit unser alljährlicher Theaterbesuch statt.

CILW9090.jpg                                                     ASID3717.jpg  IMG 0167 Kopie

Wintersporttag

Einmal im Winter geht's raus auf die Piste an den Oberen Schlossberg. Alle Schulkinder können einen ganzen Vormittag lang gemeinsam Schlitten und Schi fahren. Das macht hungrig. In der warmen Hütte können sich die Kinder dann ihre heiße Wurst oder die heiße Nudelsuppe mit einem heißen Tee oder Punsch schmecken lassen.

VHBN3690

Fasnet

Am „Schmotzigen“ feiern wir gemeinsam den Höhepunkt der Fasnet. Dabei wird fröhlich getanzt, gelacht und gespielt. Oft kommt uns auch Herr Sirringhaus mit seiner Puppenbühne besuchen und meistens hat er auch noch den ein oder anderen Zaubertrick für uns parat. Kurz vor Mittag kommen dann unsere Narren und "befreien" die Schulkinder von der Schule und ihren Lehrerinnen und Lehrern.

IMG 7549  IMG 7556

Sporttag - Bundesjugendspiele - Outdoortag

In Kooperation mit dem Locherhofer Turnverein findet für die neuen Schulanfänger und die Erstklässler der Sporttag statt. Im Frühsommer jeden Schuljahres veranstalten wir gemeinsam mit Vertretern der Mariazeller Leichtathletikabteilung für alle Schulkinder und die Schulanfänger die Bundesjugendspiele. Im Schuljahr 2021/22 konnte diese Veranstaltung sogar mit Unterstützung der AOK Tuttlingen zu einem Outdoortag mit weiteren, interessanten Bewegungsstationen ausgeweitet werden.

Sporttag1

Wettkämpfe

20220504 124406 MEDIUM

Regelmäßig nehmen die Kinder der Grundschule Eschbronn an den Wettkämpfen zu Jugend trainiert für Olympia teil. Immer wieder sind sie dabei auch im Bereich Fußball sehr erfolgreich, wie zuletzt. Sowohl die Jungen als auch die Mädchen konnten sich für das Landesfinale im Juni 2024 in Kirchzarten qualifizieren.

Unsere musikalischen Angebote

Die Grundschule Eschbronn pflegt einen sehr guten Kontakt zur Musikschule Dunningen und den ortsansässigen Musikvereinen, sowie dem Akkordeon- Verein Locherhof. Unter der Leitung von Uwe Rapp finden Blockflöten-, Melodika-, Akkordeon- Unterricht in den Klassen 1+2 und eine Tasten AG in Klasse 3 statt. Seit dem Schuljahr 2018/19 haben wir zwei Bläserklassen, die unter der Leitung von Ferenc Guti und Kollegen Holz- und Blechblasinstrumente und das Schlagwerk erlernen. Die Gottesdienste und Feiern im Schuljahreslauf bieten immer wieder Auftrittsmöglichkeiten für die Kinder, die ihr Können stolz präsentieren.

09375000 5f09 47be 8770 0ba8c24ab678          Bläserklasse Eschbronn          IMG 0289

Unsere Jugendbegleiter- Angebote

Im Rahmen des Jugendbelgeiter- Programms können die Kinder auch den Gewaltpräventionskurs "Nicht- mit- mir!", unter der Leitung von Bernd Hofmeier, besuchen oder zu Natur Pur unter der Leitung von Nadine Manz gehen. Für Kinder, die gerne basteln und werkeln, wird unter der Leitung von Andrea Laufer, eine Kreativ- Werkstatt angeboten.

Sommerfest

Beim alljährlichen Sommerfest, immer am ersten Freitag im Juli, kommen alle Schulkinder, Geschwister, Eltern, Lehrkräfte, Kooperationspartner und Freunde der Schule zusammen, um gemeinsam das Schuljahr zu beschließen. Es ist Zeit, sich zu bedanken & Zeit, sich zu verabschieden, aber auch Zeit, gemeinsam vom immer wieder sehr kulinarisch abwechslungsreichen Büffet zu naschen.