GS Eschbronn

Lange Gasse 15

78664 Eschbronn

07403.7744

KiBuTauMo
Am 23.11.2015 haben wir das bundesweit erste, öffentliche BücherregalKiBuTauMo LOGO ok 1 nur für Kinder in unserer Schule eingeweiht. Das KiBuTauMo (KinderBuchTauschMobil) funktioniert folgender-maßen:
Jeder Schüler/ jede Schülerin unserer Schule kann gut erhaltene Bücher kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten in das KiBuTauMo einstellen und/ oder mitnehmen. Ob jemand das herausgenommene Buch behält oder zurückbringt, entscheidet jedes Kind selbst. Willkommen sind alle Arten von Kinder- und Jugendbüchern, Sachbüchern, Gedichtbüchern, Bilderbüchern…
Die Bücher sollten von 1998 und jünger sein. Damit wird i. d. R. gewährleistet, dass viele der Änderungen der letzten Rechtschreibreform von 1996 (> weitere Änderungen erfolgten 2004, 2006 und 2011) schon berücksichtigt worden sind. Die Kinder unserer Schule können während der Pausen vor und nach der Schule im KiBuTauMo stöbern, lesen und tauschen.

Es gibt lediglich drei Regeln:
1. Stelle deine Bücher in einer Reihe an der Rückwand auf.
2. Wenn das Regal voll ist, nimm bitte nur noch Bücher raus, stelle nichts mehr dazu!
3. Nimm nicht das letzte Buch, ohne ein neues Buch reinzustellen.

Neben unserem KiBuTauMo gibt es seit Neuestem auch ein öffentliches Bücherregal in Locherhof vor der Arztpraxis in der Ortsmitte. Dieses Bücherregal wurde vom Verein BüfE e.V. aufgestellt. Es sind verschiedene Aktionen in Kooperation mit dem Verein in Planung.

Das Logo des KiBuTauMo wurde von Selina Ratz, Schülerin klasse 4 gezeichnet und wurde bei einer gemeinsamen Abstimmung von den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse als Schönstes mit den meisten Stimmen gewählt. Ihre Mutter, Sabine Ratz, ist Mediengestalterin und hat das Logo freundlicherweise für uns am PC erstellt. Herzlichen Dank dafür!