GS Eschbronn

Lange Gasse 15

78664 Eschbronn

07403.7744

Unsere Leitbilder
Die Leitbilder unserer Schule sind im Rahmen der organisatorischen Zusammenlegung von damals beiden Lehrerkollegien erarbeitet worden. Im Rahmen dieser Antragsstellung sind die Leitziele im „Haus des Lernens“ nochmals konkretisiert worden. In der Grafik wird deutlich, dass die Grundschule Eschbronn einen ganzheitlichen Bildungsansatz verfolgt. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit mit den SchülerInnen darin, Schwächen zu schwächen und Stärken zu stärken.

Haus des Lernens

Leitbilder konkreter:
• Selbstständigkeit er-lernen (durch offene Unterrichtsformen, Strategien- Lernen, Methoden- Lernen, individuelle Förderung)

• Gemeinschaft er-lernen (durch miteinander lernen, Fähigkeiten trainieren,
Konflikte lösen lernen, sich reflektieren können)

• Mathematische und naturwissenschaftliche Handlungskompetenz erwerben (Lernen an/ mit/ durch Dinge, Experimente, vielfältige Handlungsfelder anbieten, um konkrete Grunderfahrungen zu ermöglichen)

• Die Schule als Ort der Begegnung erleben (Feste mitgestalten, Verantwortung übernehmen, Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern)